FAQ - Häufig gestellte Fragen
Die FAQ geben Antwort auf häufig gestellte Fragen. Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet werden konnte, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Support.
Allgemeines
Welche Browser werden empfohlen?
Für die Nutzung des vhs-Lernportals eignen sich alle gängigen Browser (Mozilla Firefox, Chrome, Edge, Safari) in der jeweils aktuellsten Version. In den Sicherheitseinstellungen des Browsers muss JavaScript aktiviert sein.
Registrierung
Warum ist mein Benutzername schon vergeben?
Der Benutzername muss eindeutig sein. Darum kann er nur einmal angelegt werden. Ist ein Benutzername bereits vergeben, erscheint eine Meldung. Bitte wählen Sie in diesem Fall einen anderen Benutzernamen oder ergänzen Sie Ihren Benutzernamen durch Zahlen, weitere Buchstaben oder Zeichen.
Warum wird meine Mobilnummer nicht akzeptiert?
Die Registrierung ist nur mit einer deutschen Mobilnummer möglich. Wichtig ist auch die korrekte Schreibweise: Zuerst bitte +49 eingeben, dann Ihre Mobilnummer ohne die Null am Anfang (Beispiel: +49171 …).
Warum erhalte ich die Registrierungs-Bestätigung so spät?
Je nach E-Mail-Anbieter kann es einige Zeit dauern, bis die Registrierungs-E-Mail in Ihrem Postfach ankommt. Wir bitten Sie in solchen Fällen um ein wenig Geduld. Bitte überprüfen Sie sicherheitshalber auch, ob die Registrierungs-E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist.
Login und Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Suchen Sie die Seite „Passwort vergessen?" auf. Dort werden die weiteren Schritte beschrieben, wie Sie Ihr Passwort selbst zurücksetzen und sofort wieder auf die Plattform zugreifen können.
Was bedeutet die Fehlermeldung "Diese Anmeldedaten konnten nicht in der Datenbank gefunden werden?"
Wenn diese Meldung erscheint, sind die Eingaben zum Login und/oder das Passwort nicht korrekt. Beachten Sie in beiden Fällen die genaue Schreibweise (Groß-/Kleinbuchstaben) und überprüfen Sie, ob vielleicht die Feststelltaste aktiviert ist.
Ich habe mich in der vhs.cloud registriert. Warum kann ich mich mit meinem Benutzernamen nicht im vhs-Lernportal einloggen?
Ihre Zugangsdaten gelten für die vhs.cloud und das vhs-Lernportal mit all seinen Kursen. Für den Login im vhs-Lernportal verwenden Sie nur den ersten Teil Ihres Benutzernamens und lassen @vhs.cloud weg.
Ich möchte ein neues Passwort anfordern. Warum erhalte ich die Meldung „Nutzer nicht gefunden“, obwohl ich die E-Mail-Adresse bzw. Mobilnummer angegeben habe, mit der ich mich registriert habe?
Ihr Passwort kann nur dort zurückgesetzt werden, wo Sie sich bereits einmal eingeloggt haben, sonst sind Sie dem Kurs nicht als Nutzerin oder Nutzer bekannt. D.h., wenn Sie sich beispielsweise nur im A1-Deutschkurs eingeloggt haben, können Sie auch nur hier Ihr Passwort zurücksetzen lassen und nicht etwa im A2-Deutschkurs oder im Schreiben-Kurs.
Mein Profil
Wie kann ich meine Daten anpassen?
Im persönlichen Bereich können Sie Ihr Profil ansehen und bearbeiten: Sie können Ihre persönlichen Daten ändern oder ergänzen. Außerdem können Sie ein Foto einbinden. Der Benutzername kann im Nachhinein jedoch nicht mehr geändert werden. Deshalb ist es wichtig, den Benutzernamen sorgfältig auszuwählen.
Wie kann ich meinen im Kurs angezeigten Namen ändern?
In Ihrem Profil gibt es das Feld "Angezeigter Name". Dort können Sie Ihren im Kurs angezeigten Namen jederzeit ändern.
Können andere Nutzer meinen Benutzernamen sehen?
Ja. Wenn Sie Ihrem Tutor eine Nachricht schreiben, wird als Absender Ihr Benutzername angezeigt. Auch andere Lernende können Ihren Benutzernamen sehen, wenn sie zusammen im virtuellen Kursraum lernen. Deshalb ist es wichtig, den Benutzernamen sorgfältig auszuwählen.
Ihre Frage ist nicht dabei?
Wenn Ihre Frage nicht beantwortet werden konnte, wenden Sie sich bitte an unseren Support. So unterstützen Sie uns gleichzeitig dabei, diese FAQ-Liste sukzessive zu erweitern.